Bildungsforschung in der Ukraine

 

Die Nationale Taras-Schewtschenko-Universität Kiew. Photo: Matt Shalvatis / flickr Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen Creative Commons Licence
Die Nationale Taras-Schewtschenko-Universität Kiew. Photo: Matt Shalvatis / flickr  Creative Commons Licence

Die sogenannte Krimkrise, die eine indirekte Folge der Euromaidan-Proteste in der Ukraine ist, beherrscht seit Februar 2014 Politik, Medien und Öffentlichkeit. Aus aktuellem Anlass bietet Bildung Weltweit daher zwei Webdossiers zu Bildungsforschung und Bildungswesen in der Ukraine an.
Viele der Webseiten im Bereich der ukrainischen Bildungsforschung sind leider nur auf Ukrainisch verfügbar. Wir haben uns trotzdem bemüht, jeweils eine kleine Zusammenfassung der auf der Webseite angebotenen Informationen zu erstellen.
Das Dossier bietet zum Beispiel einen kleinen Blick auf die Sprachenfrage in der Ukraine, an der sich unter anderem der Protest der mehrheitlich russisch­sprachigen Bevölkerung der Halbinsel Krim gegen die neue ukrainische Regierung entzündete.
Einen Special Focus gibt es zum Thema Inklusion in der Ukraine.
Das Dossier bietet Informationen zu folgenden Themen:

  • Fachgesellschaften und Vereinigungen
  • Forschungsgeschichte, -themen und -trends
  • Konferenzen
  • Fachzeitschriften
  • Forschungsinstitute und Forschungszentren
  • Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern durch die Ressourcen!

    Ihr Bildung Weltweit Team

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________

    Fachgesellschaften und Vereinigungen

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________

    Forschungsgeschichte, -themen und -trends

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________

    ** Forschungsliteratur

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________

    ** Special Focus: Inklusion


    The Emergence of Inclusion for Students with Disabilities in Ukraine (2007)

    http://eric.ed.gov/?id=EJ814466

    Ukraine;

    Artikel von Sharon A. Raver: "(...) One of the initiatives currently being discussed [in Ukraine around 2007] is integration of students with disabilities with their nondisabled peers in educational and social settings. The debate has prompted heated discussions and caused some to recommend a reexamination of the special education system (Zasenko, 2004). This article discusses some of the initial actions taken in this debate, and presents some of the pressing barriers that will have to be addressed to make inclusion a reality for Ukraine’s young people and citizens with special needs. " [Zusammenfassung: Angaben des Autors der Webseite]

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________

    Konferenzen


    Spring and historiographic foundation of modern historical and educational research [courtesy translation]


    Historical and pedagogical research in Ukraine: Current State and Trends [courtesy translation] - conference of young scientists and graduate students

    Beginn am 17.10.2013 um 08.00 Uhr.
    Original title of the conference: "Історико-педагогічні дослідження в Україні: сучасний [...] 


    2nd All-Ukrainian scientific conference «Psychological, pedagogical, and political problems of transformational processes in Ukrainian society»

    Beginn am 20.02.2014 um 08.00 Uhr.
    "RESEARCH TRENDS CONFERENCE 2014 (Google automatic translation): 1. Psycho-pedagogical and methodological foundations for training specialists 2. Actual problems of linguistics and learning foreign languages ​​ 3. Modern trends in the national legal system and the political and legal relations ( 4. Challenges of the Information Society: History and Modernity" [...] 

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________

    Fachzeitschriften

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________

    Forschungsinstitute und Forschungszentren

    Zurück an den Anfang des Dossiers
    ___________________________________________________________________


    AutorIn:
    Cohen@dipf.de