Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag

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Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter: Österreichische Referenzstelle für Qualität in der Berufsbildung | OeAD (Österreichische Austauschdienst)-GmbH Ebendorferstraße 7, 1010 Wien
Kontaktadresse: Ansprechpartnerin Julia Zube
E-mail des Kontakts: Julia.Zuber@jku.at
Beginn der Veranstaltung / Deadline für CfP: 20.04.2017
Ende der Veranstaltung: 21.04.2017
Veranstaltungsstätte: Johannes Kepler Universität Linz
Straße: Altenbergerstraße 69
Postleitzahl: 4040
Veranstaltungsort: Linz
Staat: Österreich
Tagungssprache: Deutsch
Englisch
Website: http://www.arqa-vet.at/information/termine/
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Allgemeinbildung
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Berufsschule
Berufliche Bildung
Hochschule
Wissenschaft/Bildungsforschung
Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten: Allgemeine Öffentlichkeit
Lehrer/-innen
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Lehrerbildner/-innen
Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Kurzbeschreibung: Auf der Tagung werden politisch initiierte Veränderungen der Arbeit in den Schulen und ihrem Umfeld durch Bildungsstandards, standardbezogene Tests und Datenrückmeldungen diskutiert. Dabei soll insbesondere die empirische Forschung über Umsetzungsprozesse und Auswirkungen bildungsstandardorientierten Lernens und Lehrens dargestellt werden und Zusammenhänge zwischen theoretischen Ideen der Bildungsstandardpolitik und aktuelle Praxis der Implementation von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung diskutiert werden. Auch die historische Entstehung soll dabei in internationaler Perspektive berücksichtigt werden, um das Verständnis der aktuellen Reform und Veränderungsprozesse im schulischen Alltag zu erweitern und kritisch zu reflektieren.
Schlagwörter: Schule
Wissenschaft
Empirische Forschung
Bildungspolitik
Berufsbildung
Kompetenzorientierte Methode